Impressum Datenschutz
in Aktuell - Fr. Jun. 2018, 13:21
by dfki - no comments
Stromabschaltung am Standort KL, 22. und 23.6.2018, Reparaturarbeiten der Stadtwerke Kaiserslautern

Beachten Sie bitte, dass die Abschaltung Auswirkung auf alle Standorte haben wird! Die Arbeiten werden voraussichtlich den gesamten Samstag in Anspruch nehmen, möglicherweise auch noch den Sonntag.

In Kaiserslautern ist das DFKI-Gebäude aus Sicherheitsgründen für alle gesperrt.  Aktuelle Informationen über den Verlauf der Arbeiten werden hier gepostet.

Die Abschaltung aller Rechensysteme wird unterschiedliche Auswirkungen auf alle Standorte haben, da folgende zentral in Kaiserslautern gehosteten Dienste nicht verfügbar sein werden:
Freitag, den 22.6.2018 ab 16:00 Uhr:
▪ DFKI-Cloud
▪ alle sonstigen Cloud-Server
▪ alle Verwaltungssysteme (FileNet, Datev, Bedarfsanforderungen, Reisen, usw.)
▪ alle Terminalserver
▪ alle Ticket-Systeme
▪ alle Datenbanksysteme
▪ alle GIT-Server
▪ alle sonstigen Dienste, die durch diverse VMs zur Verfügung gestellt werden, auf die aus dem Internet oder Intranet zugegriffen werden kann
▪ alle Hochleistungs-GPU-Server
▪ die Arbeitsgruppen in B, KL und SB sollen rechtzeitig die Zwischenstände lang laufender Prozesse sichern
▪ alle VPN-Server am Standort KL

Freitag, den 22.6.2018 ab 20:00 Uhr:
▪ Telefonie am Standort KL
▪ Telefonie am Standort Osnabrück
▪ Telefonverbindungen zwischen den Standorten HB, KL, SB

Samstag, den 23.6.2018 ab 7:00 Uhr:
▪ alle Zugriffe auf interne Systeme zwischen den Standorten HB, KL, SB
▪ alle Zugriffe von externen Mailservern auf die DFKI-Eingangsmailserver werden über SB geleitet und die für KL bestimmte Email wird dort zwischengespeichert

Nach derzeitiger Planung sollten die Elektro-Arbeiten am frühen Samstagabend gen 17:00 Uhr beendet sein.  Danach wird die ISG die Systeme noch am Samstag wieder in Betrieb nehmen.
Die DWS-Gruppe wird am Sonntag die Intranet- und FileNet-Systeme auf Fehlerfreiheit testen und diese am Montag, den 25.6.2018 wieder freigeben.

Schreibe einen Kommentar